Bald auch kabellos: Bluetooth-Upgrade für die modularen Kopfhörer von AIAIAI

aiaiai-tma-2-smart-headband-bluetooth-wireless

Für den modularen Kopfhörer TMA-2 stellt AIAIAI jetzt eine Bluetooth-Erweiterung in Aussicht, mit der das Modell dann auch kabellos funktioniert. Die Auslieferung des Upgrades dürfte jedoch erst im Mai 2017 erfolgen.

Vor rund eineinhalb Jahren stellte AIAIAI den Nachfolger des erfolgreichen TMA-1 Kopfhörers vor. Der TMA-2 basierte zwar auf dem Vorgängermodell, brachte aber insbesondere eine Neuheit mit, die bis heute einzigartig ist: Dank eines modularen Systems kann man sich den Kopfhörer völlig individuell zusammenstellen. Es gibt unterschiedlich klingende Lautsprecher, Kabel, Ohrpolster und Kopfhörer-Bügel.

aiaiai-tma-2-smart-headband-bluetooth-wireless-animation

Diese Modularität erlaubt es AIAIAI nun auch, das System um die kabellose Bluetooth-Fähigkeit zu erweitern: Dazu wurde ein neuer Kopfhörer-Bügel entwickelt, welcher das Bluetooth-Modul, Akku, Mikrofon und Steuerelemente für Lautstärke beherbergt.

Dieses Smart Headband lässt sich somit weiterhin mit allen anderen Komponenten des TMA-2-Systems kombinieren. Wer also schon einen TMA-2 nutzt, kann diesen ganz einfach mit dem neuen Kopfhörer-Bügel upgraden.

Die Akku-Lauzeit soll 16 Stunden betragen, aufgeladen ist selbiger innerhalb von zwei Stunden. Als Ladebuchse kommt übrigens ganz zeitgemäß USB-C zum Einsatz. Die Audio-Übertragung erfolgt in bestmöglicher Qualität nach Bluetooth 4.2 mit dem AptX-HD-Codec.

aiaiai-tma-2-smart-headband-bluetooth-wireless-large

Zur Anschubfinanzierung des Smart Headbands sucht AIAIAI seit gestern bei Kickstarter Bestellungen im Wert von rund 40.000 Euro zu generieren. Stand heute wurde dieser Wert schon um 50% überboten, womit die Produktion gesichert sein dürfte.

Interessierte können hier über Kickstarter das Smart Headbands einzeln ab rund 80 Euro vorbestellen, fertige Konfigurationen des kompletten Kopfhörers gibt es ab rund 150 Euro. Die Auslieferung soll dann im Mai 2017 erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.