Der Cloud-Lautsprecher: Teenage Engineering OD-11

Bilder: Teenage Engineering

Bilder: Teenage Engineering

Der OD-11 – ein neues Produkt und endlich mal eine Gelegenheit, etwas über Teenage Engineering zu schreiben! Fangen wir von vorne an: Teenage Engineering sitzen in Stockholm und sind vor allem durch ihren portablen Synthesizer OP-1 bekannt geworden. Dieser machte nicht nur durch intuitive Bedienung Furore sondern auch durch das perfekte Design (welches sich bei TE komplett durchzieht – vom Zubehör bis hin zur Website). Gute Voraussetzungen also für neue Produkte!

Somit wären wir bei der eigentlichen Nachricht, dem „Cloud Lautsprecher“ OD-11. Dieser 2-Kanal Lautsprecher-Würfel (mit übrigens nur etwas über 25 cm Seitenlänge) ist für den Empfang von Musik aus der Cloud konzipiert (egal ob Soundcloud oder iTunes Match, schon jetzt kommt wohl der Großteil unserer Musik aus dem Internet). Integriert ist ein 100 Watt Verstärker, bedient wird das Ganze über eine Zylinder-förmige Fernbedienung. Mit dieser Bluetooth-Fernbedienung kann durch drehen die Lautstärke verstellen, durch drücken kann die Weiter bzw. Pause-Funktion gewählt werden. Pate stand für das Modell übrigens der Carlsson OD-11 Lautsprecher aus den 70er Jahren.

Noch ist nicht ganz klar, ob der Lautsprecher (wie auf den Produktabbildungen) einzeln eingesetzt werden soll oder auch eine Stereonutzung mit zwei Lautsprechern vorgesehen ist. Auch ist noch nicht dokumentiert, wie der Empfang der Musik aussehen wird – ob z. B. ein Computer/Smartphone für die Übergabe des Streams benötigt wird. Genauere Infos wird es spätestens im Sommer 2013 geben, denn dann soll der Lautsprecher erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.