Lautsprecher als Designobjekt: Beosound Edge von Bang & Olufsen

Beosound Edge nennt sich der neueste Streich von Bang & Olufsen und wird als Mischung aus Designobjekt und Lautsprecher angekündigt – was angesichts der ungewöhnlichen Formgebung auch treffend erscheint.

Eine kreisrunde Scheibe mit einem Durchmesser von einem halben Meter und einer spiegelnden Hülle aus Aluminium. Eine solche Beschreibung legt absolut nicht nahe, dass es sich hier um einen Lautsprecher handelt. Und doch ist es geradezu passend für Bang & Olufsen, mit diesem neuen Produkt wieder einmal die Grenzen zwischen Unterhaltungselektronik und Einrichtungsobjekten neu auszuloten. Schon bisher unternahm man viel, um die eigenen Produkte passend für moderne Lebensräume zu gestalten – doch so radikal wie beim neuen Beosound Edge wurde dieses Ziel bisher noch nicht umgesetzt.

Durch den relativ großen Durchmesser von gut 50 cm und einer Dicke von 13 cm fällt der Beosound Edge schon allein durch seine Größe auf. Die Möglichkeit, ihn frei auf dem Boden zu positionieren – oder wie ein Schild an der Wand zu montieren – stellt ihn zudem in den Mittelpunkt. Doch auch wenn es die schicken PR-Fotos nicht zeigen: Es handelt sich hierbei um einen stationären Lautsprecher ohne Akkubetrieb – das entsprechende Kabel zur Stromversorgung muss man sich also noch hinzudenken.

Die Lautsprecher im Inneren des Beosound Edge sind zu beiden Seiten ausgerichtet und setzen such auch zwei 3/4″ Hochtönern, zwei 4″ Mitteltönern und dem 10″ Tieftöner zusammen. Interessant ist der aktive Bassausgang, dessen Öffnung sich je nach Lautstärke öffnet oder schliesst. Die Steuerung erfolgt über ein berührungsempfindliches Touch-Element an der Oberseite des Geräts, zudem natürlich über die passende App, welche auch für die Musiksteuerung zuständig ist. Alternativ lässt sich der Lautsprecher auch von Apple-Geräten via AirPlay 2 ansteuern. Google-Nutzer können auf die Chromecast-Anbindung zurückgreifen, zudem nimmt der Lautsprecher auch Signale über Bluetooth entgegen.

Im Vergleich zu den preisgünstigeren Beoplay-Modellen ist die Beosound-Serie bei Bang & Olufsen schon immer etwas teurer. Nur naheliegend also, dass dies auch auf den neuen Beosound Edge zutrifft: ab November 2018 soll das Lautsprecher-Designobjekt für stolze 3.500 Euro erhältlich sein. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.