Kollaboration der Superklasse: Ikea X Hay

Ikea-Hay-Collaboration-2017-Design-4

Eine Kollaboration die aufhorchen lässt: Zusammen mit Hay – selbst bekannt für ausgezeichnete Einrichtungs- und Design-Objekte – begibt sich der Möbelgigant Ikea auf die Suche nach der Zukunft seiner skandinavischen Design-Identität.

Trotz aller Größe und Produktion für den Massenmarkt versucht Ikea stets am Puls der Zeit zu bleiben, was unter anderem auch die regelmäßigen PS-Kollektionen zeigen. Nun geht man noch einen Schritt weiter und initiiert eine Zusammenarbeit mit etablierten Mitbewerbern, welche ihrerseits prägenden Einfluss im Bereich Möbel- und Einrichtungsdesign haben. Unter Berücksichtigung einer sich immer schneller verändernden Welt, sich wandelnden Lebensweisen der Menschen und neuer Nutzungsweisen von Produkten will man durch diese Kollaborationen die Grundlagen des Ikea-Designs fit für die Zukunft machen.

So hat man sich entschlossen, neben Tom Dixon eben auch mit den Dänen von Hay eine Zusammenarbeit einzugehen. Die neuen Kollektion mit Hay soll unter anderem zahlreiche Produkte aus den Bereichen Möbel, Leuchten, Accessoires und Textildesign beinhalten und dabei mit Hilfe modernster Fertigungstechniken produziert werden.

Ikea-Hay-Collaboration-2017-Design-2 Ikea-Hay-Collaboration-2017-Design-5 Ikea-Hay-Collaboration-2017-Design-3

Ikea-Hay-Collaboration-2017-Design-1

Fotos: © inter IKEA systems B.V. 2016

Vorab gibt es schon einige Entwürfe zu sehen und sogar die klassische blaue Ikea-Tasche würde hierbei einer Überarbeitung unterzogen. Die gesamte Kollektion wird aber erst im Laufe des Jahres 2017 erhältlich sein.


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.