Best of: Kompakte Grills für unterwegs

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Eva-Solo-To-Go-1

Die ersten sommerlichen Tage waren schon da, viele weitere kommen (hoffentlich!) noch – der ideale Zeitpunkt also, sich mit dem passenden Grill für lange Picknick-Abende auszustatten. Die Anforderungen dafür sind klar: Kompakt muss er sein, ein Tragegriff sollte den Transport erleichtern und das Design darf durchaus gefällig sein. Los geht’s …

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Eva-Solo-To-Go-2

1. Eva Solo – To-Go
Hier ist der Name Programm: Der „To-Go“ ist ein kleiner (Durchmesser 30 cm) Holzkohle-Grill, der mit einen festen Deckel mit Tragegriff verschlossen wird. Ein passender Gurt hält das Ganze zusammen und sorgt für einen leichten Transport.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Eva-Solo-Tischgrill-1

2. Eva Solo – Tischgrill
Zugegeben: Dieser Holzkohle-Tischgrill mit weißer Keramikschale ist nicht unbedingt der beste für unterwegs, dafür spielt er seine optischen Vorzüge an stationären Plätzen wie dem Balkon umso mehr aus.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Bodum-Fyrkat-1

3. Bodum – Fyrkat Picknick Grill 
Der „Fyrkat Picknick Grill“ ist ein kleiner Kugelgrill mit 35 cm Durchmesser – welcher neben der abgebildeten Holzkohle-Version auch in einer Variante für den Gasbetrieb erhältlich ist. Außerdem gibt es den Grill in zahlreichen Farben, unter anderem in rot, grün und dem abgebildeten schwarz.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Weber-Smokey-Joe-1

4. Weber – Smokey Joe
Weber darf natürlich nicht fehlen, und es gibt tatsächlich auch kompakte Modelle vom amerikanischen Grill-Spezialisten. Der „Smokey Joe“ ist ein Holzkohle-Kugelgrill, ähnlich dem Bodum Fyrkat. Der Durchmesser beträgt hier 37 cm, als Farben stehen unter anderem schwarz, grau, grün, blau und weinrot zur Auswahl.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Weber-Go-Anywhere-1

5. Weber – Go Anywhere
Nochmals Weber: Der „Go Anywhere“ sieht im Vergleich zu den vorangegangenen Modellen etwas eigenwillig aus – was nicht schlecht sein muss. Als transportabler Holzkohle-Grill erfüllt er seinen Zweck allemal, außerdem ist dieses Modell auch in einer Variante für den Gasbetrieb erhältlich.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Son-Of-Hibachi-1

5. Son of Hibachi
Jetzt wird’s skurril: Der „Son of Hibachi“ hat inzwischen eine riesige Fangemeinde gewonnen, was insbesondere an seiner speziellen Konstruktion liegt. Nach dem Anzünden der Grillkohle klappt man den Grill zunächst wieder zusammen und lässt nur einen kleinen Spalt offen. Dieser Kamineffekt bewirkt, dass man schon nach etwa 7–10 Minuten mit dem Grillen beginnen kann – dazu wird der Grill dann natürlich wieder aufgeklappt.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-RS-Barcelona-Mon-Oncle-1

6. RS Barcelona – Mon Oncle
Brandneu ist der „Mon Oncle“: Ein transportabler Holzkohle-Grill, der mit einem Deckel verschlossen wird und sich dann durch die passenden Trageriemen optisch zum Aktenkoffer  verwandelt – ideal also, um direkt von der Arbeit die Grillparty anzusteuern.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Silo-Design-2 Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Silo-Design-1

7. Silo Design
Welch ein cooler Grill: Vorgestellt wurde diese bisher namenlose Serie verschieden großer Holzkohle-Grills (mit integrierter Halterung für Spieße!) Anfang des Jahres – und leider gibt es bis heute noch keine Infos zu Preis und Verfügbarkeit. Bleibt zu hoffen, dass es die Modelle möglichst schnell in die Produktion schaffen!

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Selki-Asema-1

8. Selki-asema – Cityboy Picnic Grill
Wow: der ist der wohl kleinste und schönste Gasgrill in dieser Übersicht! Der „Cityboy Picnic Grill“ aus Finnland hat eine Seitenlänge von nur 18 cm, ist 22 cm hoch und hat einen praktischen Haltegriff. Befeuert wird das Grillgut von einer 225 g Standard-Gaskartusche, die Gaszufuhr wird über einen eleganten Drehregler an der Front gesteuert.

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Esbit-Grill

9. Esbit BBQ 300 S
Beim BBQ 300S handelt es sich um einen kompakten Edelstahl-Kohlegrill, der zum Transport flach zusammengeklappt und in der mitgelieferten Tasche verstaut werden kann. Zudem liegt dem Grill ein Kohlebeutel mit wasserfester Innenbeschichtung bei. Saubere Sache!

Grill-Klein-Transportabel-Mitnehmen-Unterwegs-Balkon-Picknick-Roesle-Buddy-G40

10. Rösle Buddy G40
Der kompakte Gasgrill Buddy G40 von Rösle kann sowohl drinnen wie draußen genutzt werden. Betrieben wird er von einer handelsüblichen Butangas-Ventilkartusche, mit entsprechendem Zubehör lassen sich aber auch 5- und 11-kg-Gasflaschen problemlos anschließen.

1 Kommentar

    • Oli
    • // > 12.08.16 @ 11:51

    Interessante Auflistung, allerdings finde ich den A4Grill in Sachen Packmaß am Besten.

    Grüße
    Oli

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.