Lenovo ThinkPad 25: Business-Notebook im Retro-Look

Lenovo-ThinkPad-25-Retro-Notebook-IBM-Klassiker-1

Die Business-Notebooks der ThinkPad-Reihe feiern ihr 25-jähriges Jubiläum – passsend dazu legt Lenovo mit dem ThinkPad 25 ein Sondermodell auf, das den klassischen Look der legendären Geräte mit aktueller Technologie kombiniert.

Mitte der 90er Jahre galten die ThinkPads von IBM als die Business-Notebooks – neben der verlässlichen Technik spielte dabei auch das hervorragende wie auch eigenständige Design der Computer eine tragende Rolle. So waren einige Modelle durch einen modularen Aufbau flexibel umzurüsten – statt des CD-Laufwerks konnte beispielsweise auch ein Zusatzakku oder Floppy-Laufwerk genutzt werden. Die einzelnen Module wurden dazu einfach ein- bzw. ausgesteckt. Weitere Eigenheiten waren der rote TrackPoint, eine Art Curser mit welchem man recht schnell und zielgenau den Cursor bewegen konnte, sowie die typisch blaue Enter-Taste und die rot markierten Maustasten. In Kombination mit den stets schwarzen Gehäusen ergab sich so ein klares und funktionales Design, welches die ThinkPad-Geräte einzigartig machte.

Im Dezember 2004 schien dann die ThinkPad-Ära zu Ende zu gehen: IBM verkaufte seine Computer-Sparte an den chinesischen Hersteller Lenovo. Entgegen vieler Befürchtungen wurde die ThinkPad-Reihe allerdings bis heute mit großem Erfolg fortgeführt und nun feiert man mit einem Sondermodell das 25-jähriges Jubiläum der ThinkPads!

Lenovo-ThinkPad-25-Retro-Notebook-IBM-Klassiker-Logo Lenovo-ThinkPad-25-Retro-Notebook-IBM-Klassiker-Enter

Mit dem neuen Modell hebt Lenovo die ursprüngliche Ästhetik des ersten ThinkPads hervor und bietet gleichzeitig die hohe Leistung und mobile Flexibilität moderner Notebooks. So kommt das Jubiläumsmodell mit einem Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation, Windows 10 Pro und aktueller Nvidia GeForce-Grafikkarte sowie einem 14″ Touchscreen-Display. Die Akkulaufzeit soll bis zu 14 Stundenbetragen.

Als Spezialitäten des Jubiläumsmodells sind die siebenzeilige Classic-Tastatur mit Hintergrund-Beleuchtungund sowie – natürlich – die blaue Enter-Taste und blaue Akzente auf den Subtasten zu nennen. Der rote TrackPoint ist ebenso an Bord und ein „Special Edition ThinkPad 25 Logo“ machen den Retro-Look perfekt.

Lenovo-ThinkPad-25-Retro-Notebook-IBM-Klassiker-Tastatur Lenovo-ThinkPad-25-Retro-Notebook-IBM-Klassiker-Touchpad

Ab sofort ist das rund 1,6 kg leichte ThinkPad 25 für rund 2.300 Euro erhältlich. Mit der Kombination aus Retro-Look und moderner Notebook-Technik könnte das Jubiläumsmodells schon jetzt zum neuen Klassiker werden.


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.