Mit noch mehr Boom: Bluetooth-Lautsprecher UE Boom 2

Ultimate-Ears-UE-Boom-2-Bluetooth-Lautsprecher-Wasserabweisend-1

Der Bluetooth-Lautsprecher „UE Boom“ von Ultimate Ears (UE) zählt zu den erfolgreichsten Modellen seiner Sparte. Inzwischen ist mit dem „UE Boom 2“ das Nachfolgemodell erhältlich, welches in einigen Bereichen nochmals verbessert wurde.

Der „Boom“ war für Ultimate Ears (übrigens eine Tochterfirma von Logitech) sicherlich so etwas wie ein Durchbruch: Der Lautsprecher überzeugte vom Start weg mit seinem eigenständigen Design (z. B. die typischen Plus- und Minus-Tasten sowie der wasserabweisende Textilbezug) und seinen durchweg positiv bewerteten Klangeigenschaften. So bildete der Boom dann auch den Grundstein für nachfolgende Modelle wie den größeren UE Megaboom oder den hier schon getesteten UE Roll.

Nun erfährt also der Boom selbst eine Auffrischung – wenn auch eine dezente. Der neue UE Boom 2 ist äußerlich weitgehend unverändert und auch die klangliche Abstimmung blieb weitgehend unangetastet. Allerdings spielt der Boom 2 nun deutlich lauter auf und kann Musik bis zu 25 % lauter wiedergeben als der ohnehin nicht leise Vorgänger. Dank IPX 7-Zertifizierung ist der Neue nun auch absolut wasserdicht und stoßfest (aus einer Höhe von bis zu fünf Metern). Auch dürfte sich bei alltäglicher Nutzung positiv bemerkbar machen, dass der neue Boom 2 nun eine Bluetooth-Reichweite von bis zu 30 Metern besitzt. Die Akkulaufzeit bleibt mit 15 Stunden übrigens unverändert lang.

Eine neue innovative Tap-Steuerung ermöglicht das Überspringen einzelner Lieder ohne das verbundene Smartphone in der Hand zu haben. Stichwort Smartphone: Auch für den Boom 2 gibt es eine passende App für iOS und Android. So kann der Lautsprecher für doppelten Sound mit anderen Ultimate Ears-Lautsprechern gekoppelt werden, über das eigene Smartphone ferngesteuert oder auch als Wecker mit der eigenen Lieblingsmusik genutzt werden. Updates werden per App direkt auf die UE-Lautsprecher aufgespielt und geben dem Besitzer so noch mehr Möglichkeiten.

Ultimate-Ears-UE-Boom-2-Bluetooth-Lautsprecher-Wasserabweisend-2 Ultimate-Ears-UE-Boom-2-Bluetooth-Lautsprecher-Wasserabweisend-3

Wie bei Ultimate Ears gewohnt, stehen zahlreiche Farbvarianten zur Auswahl: So gibt es den UE Boom 2 ganz klassisch in Yeti (Weiß) und Phantom (Schwarz) sowie farbenfroh in Cherrybomb (Rot), Tropical (Lila-Orange), Greenmachine (Grün) und Brainfreeze (Blau). Preislich orientiert sich der UE Boom 2 ebenso am Vorgänger und ist regulär für 199 Euro erhältlich – lässt sich zur Zeit aber auch deutlich günstiger erwerben.


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.