Naim Mu-so Qb: Kabelloses All-in-One Soundsystem im Mini-Format

Naim-Mu-so-Qb-Wireless-Musiksystem-Streaming-AirPlay-Spotify-Bluetooth-Kompakt-05

Auf Basis des großen Mu-so stellt Naim Audio jetzt den Mu-so Qb vor: die zahlreichen Funktionen und das hervorragende Design wurden beibehalten, das Format des Wireless-Lautsprechers ist dabei aber deutlich geschrumpft.

Naim-Mu-so-Qb-Wireless-Musiksystem-Streaming-AirPlay-Spotify-Bluetooth-Kompakt-03

Schon der große Mu-so überzeugte mit seinem minimalistischen Aluminiumgehäuse, bei dem selbst die Rückseite mit ihren Kühlrippen zum Blickfang wurde. Aufbauend auf diesem Design präsentiert Naim nun den Mu-so Qb. Mit seinen Abmessungen von 210mm x 218mm x 212mm ist der Neue allerdings deutlich kleiner und gleicht in seiner Form damit fast einem Würfel.

Übernommen wurde das kreisrunde Touchscreen-Steuerelement auf der Oberseite des Geräts, mit dem sich grundlegende Funktionen steuern lassen. Zwar bietet auch der Mu-so Qb einen USB-, Analog- und Digitaleingang zum Anschluss externer Geräte – Herzstück des Systems ist allerdings der drahtlose Empfang von Musik verschiedenster Quellen. Mit AirPlay, Bluetooth (aptX), Spotify Connect, Tidal, UPnP, Webradio sowie einer App für iOS und Android bietet die Mu-so Qb umfassende Konnektivität. Außerdem lassen sich bis zu fünf Mu-so Geräte zu einem kabellosen Multiroom-System zusammenfassen, die Musikübertragung soll dabei absolut synchron erfolgen.

Naim-Mu-so-Qb-Wireless-Musiksystem-Streaming-AirPlay-Spotify-Bluetooth-Kompakt-01 Naim-Mu-so-Qb-Wireless-Musiksystem-Streaming-AirPlay-Spotify-Bluetooth-Kompakt-02

Mit einer Gesamtleistung von 300 Watt bietet auf der kleine Mu-so Qb erstaunlich viel Leistung und für eine hochwertige Signalverarbeitung sorgt ein leistungsfähiger 32-Bit-Prozessor – derselbe, der auch im großen Mu-so zum Einsatz kommt. Zwei EQ-Einstellungen für wandnahe bzw. freie Aufstellung sorgen zudem in den unterschiedlichsten Situationen für ein optimales Musikerlebnis.

Naim-Mu-so-Qb-Wireless-Musiksystem-Streaming-AirPlay-Spotify-Bluetooth-Kompakt-04

Ganz Mu-so typisch kann auch beim kleinen Qb die serienmäßig schwarze Lautsprecherabdeckung ausgetauscht werden. Mit den Farben Deep Blue, Vibrant Red und Burnt Orange stehen damit drei Alternativen zur Auswahl. Erhältlich sein soll der Mu-so Qb im „Frühjahr 2016“ zu einem Preis von 899 Euro.

 


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.