Plumen WATTNOTT: LED-Leuchtmittel im Look klassischer Glühfadenlampen

plumen-led-gluehfaden-retro-gluebirne-lampe

LED-Leuchtmittel im Look klassischer Glühfadenlampen gibt es schon einige, die meisten davon sind aber nur wenig überzeugend. Die neue Serie WATTNOTT von Plumen hingegen sieht ziemlich vielversprechend aus!

Mit einer elegant geschwungenen Energiesparlampe wurde Plumen ursprünglich bekannt. Doch ganz ehrlich, wer will heute noch Energiesparlampen? Aus heutiger Sicht eine Zwischentechnologie, die spätestens jetzt  – wo LED-Leuchtmittel im Massenmarkt angekommen ist – obsolet geworden ist.

Zudem eignet sich die neue Technik auch, um ästhetische Leuchtmittel in Anlehnung an die klassischen Glühfadenlampen herzustellen – eine moderne Interpretation liefern dafür zum Beispiel auch die Buster Bulb von Buster+Punch oder die Eco-Filament-Leuchte ab. Weniger überzeugend ist beispielsweise die Nittio-Serie von Ikea, deutlich gewöhnlicher sind die Modelle aus der Philips LEDclassic Serie.

plumen-wanda-led-filament-light-bulb-gluehfaden-retro-gluebirne-lampe plumen-wattnott-wilbur-straight-led-filament-bulb-gluehfaden-retro-gluebirne-lampe

Plumen bringt nun mit den WATTNOTT-Modellen eine ganze Serie aus fünf unterschiedlich geformten Leuchtmitteln auf den Markt, die zudem mit verschiedenen Leuchtfäden und Glasfarben erhältlich sind. So wirken die Lampen mit den hübschen Leuchtfäden filigran und hochwertig – und strahlen insbesondere mit dem goldbraunen Glaskolben eine angenehme Wärme und Eleganz aus.

plumen-whirly-wyatt-flexible-led-filament-bulb-gluehfaden-retro-gluebirne-lampeplumen-willis-straight-led-filament-bulb-gluehfaden-retro-gluebirne-lampe

Grundsätzlich sollte man Plumens neue Leuchten aber als akzentuierendes Stimmungslicht einsetzen: Die einzelnen Leuchtmittel sind je nach Variante maximal vergleichbar mit „normalen“ Glühlampen mit 33 Watt. Wer also möglichst effizient seinen Raum ausleuchten möchte, muss zu anderen Leuchtmitteln greifen. Alle WATTNOTT-Modelle sind für den E27-Sockel ausgelegt, ein kerzenförmiges Modell ist für den kleineren E14-Sockel konzipiert. Die Haltbarkeit soll je nach Modell zwischen 15.000 und 25.000 Stunden betragen, die Preise liegen zwischen 19 und 40 Euro. Die ganze Modellübersicht findet sich im Onlineshop von Plumen, dort lassen sich die neuen Lampen auch vorbestellen – die Lieferung soll Anfang Oktober erfolgen.
"

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.