Technics-Neuheiten, Teil 2: HiFi-Plattenspieler SL-1500C mit Direktantrieb

Neben dem neuen DJ-Plattenspieler SL-1200 MK7 überrascht Technics mit einem zweiten Modell: Der neue SL-1500C kommt ebenso mit Direktantrieb, richtet sich aber direkt an HiFi-Enthusiasten!

Auch wenn sich der neue SL-1200 MK7 sicherlich auch für gepflegten HiFi-Genuss eignen wird, ist doch für viele die zweite Neuheit von Technics die eigentliche Sensation: Zwar haben beide Modelle einige Gemeinsamkeiten, doch der SL-1500C verzichtet auf DJ-Features wie den Pitch-Regler und bietet dadurch ein deutlich minimalistischeres Design.

Beim Antrieb ist auch der SL-21500 mit Direktantrieb und einem neuen Motor, welcher besonders Laufruhig und gleichmäßig arbeiten soll, ausgestattet. Das Drehmoment soll dabei ähnlich hoch sein wie zuletzt beim SL-1200MK5. Der Tonarm ist gewohnt S-förmig konstruiert und die Abspielgeschwindigkeit lässt sich auf Knopfdruck zwischen 33 1/3, 45 und sogar 78 RPM wechseln.

Was dem 1500er an DJ-Features fehlt, bringt er dagegen an zusätzlicher HiFi-Ausstattung mit: So ist das neue Modell zum einen mit einem integrierten Phono-Vorverstärker ausgestattet und kann direkt an jedes Gerät mit Line-Eingang angeschlossen werden – zum Beispiel auch an moderne Streaming-Geräte oder Wireless-Lautsprecher. Zum anderen kommt der Plattenspieler mit Ortofons 2M Red, einem durchaus guten Mittelklasse-Tonabnehmer.

Wer den integrierten Phono-Vorverstärker umgehen will um eigenes Equipment dafür zu nutzen, kann dies natürlich über ein separates paar Phono-Ausgänge auch machen. Doch sollte man dem internen Vorverstärker durchaus eine Chance geben – immerhin kommt er mit einem gesonderten Netzteil und ist so von dem des Motors und Regelschaltkreises entkoppelt, um die Einstreuung von Rauschen zu vermeiden.

Zu guter Letzt gibt es auch noch eine automatische Endabschaltung, die den Verschleiß von Schallplatten und Abtastnadel minimiert. Sobald der Tonarm das innere Ende der Schallplatte erreicht hat, hebt der Auto-Lift den Tonarm an. Dies vermeidet sowohl unnötigen Verschleiß wertvoller Schallplatten als auch des Tonabnehmers und erhöht den Bedienkomfort.

Somit bietet der SL-1500C ein wirklich sehr gutes Komplettpaket in Sachen Bedienkomfort,  Ausstattung und Design!

Neben dem schwarzen Modell gibt es den SL-1500C auch in einer silbernen Variante – auch hier kommt das puristische Design des Spielers perfekt zur Geltung. Infos zu Verfügbarkeit und Preis des neuen Modells sind aktuell noch nicht bekannt, werden aber sobald verfügbar nachgereicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.