Traktor Kontrol Z1: Mixer mit Soundkarte (nicht nur) für’s iPad

traktor-controller-kontrol-z1-setup-ipad-dj

Als Native Instruments vor wenigen Monaten mit der Traktor DJ App für das iPad (inzwischen gibt es auch eine eigene iPhone App) für Furore sorgte, waren auch gleich die ersten Fragen da: Die einen suchten nach kompatiblen USB-Soundkarten, andere wünschten sich die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Controller einzelne Funktionen der App steuern zu können.

Die Berliner von NI scheinen dem sehr genau zugehört zu haben, denn der brandneue Controller Traktor Kontrol Z1 greift viele dieser Wünsche auf: Er beherbergt zum einen ein Audio-Interface, welches neben einem Line-Out auch den zweiten Kanal zum Vorhören über Kopfhörer bietet. Zum anderen bietet er eine komplette 2-Kanal Mixereinheit mit 3-Band-EQs und Filter-Reglern. Clever: das angeschlossene iPad wird im Betrieb aufgeladen (allerdings muss der Z1 auch selbst per Netzteil am Strom hängen).

Letztlich sei erwähnt, dass der Kontrol Z1 natürlich auch für die „normale“ Traktor-Version für Mac und PC als Controller funktioniert – und sich dank des gleichen Formfaktors perfekt in die Reihe der bestehenden Controller X1 und F1 eingliedert. Der Kontrol Z1 soll ab 3. Juli lieferbar sein, kommt mit Traktor 2 LE und einem 50€ Gutschein für den NI Store und kostet 199 €.


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.