Übersicht: Ambitionierte Kompaktkameras

Abbildungen: Hersteller

Selten war das Angebot kompakter Kameras, welche auch anspruchsvollen Ansprüchen genügen, so groß wie derzeit: Neben hochwertiger Verarbeitung und möglichst vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten zeichnen sie sich vor allem durch ihre relativ großen Bildsensoren und lichtstarken Zoom-Objekten aus. Damit eignen sich diese Kameras vorzüglich als „immer dabei“ Kamera und liefern trotz ihrer geringen Abmessungen sehr gute Bilder – auch schöne Bokeh-Effekte dank geringer Schärfentiefe sind so möglich.

Ambitioniert sind dabei aber auch die Preise: zwischen 400 und 600 Euro müssen je nach Modell angelegt werden. Dafür bekommt man auch schon gute Spiegelreflexkameras, welche mindestens ebenso gute Fotos machen – und dazu noch die Freiheit bieten, das Objektiv wechseln zu können. Und trotzdem zeigen die vielen Neuerscheinungen in diesem Jahr, dass die Nachfrage nach ambitionierten Kompaktkameras hoch ist: zu verlockend scheint die Möglichkeit, immer eine Kamera für tolle Fotos dabei haben zu können.

6 Kameras sind in dieser Übersicht vertreten: Die seit wenigen Monaten erhältliche Sony RX100 setzt mit 20 Megapixeln und ihrem 1″ großen Sensor immer noch Maßstäbe und zeigt auch preislich das obere Ende auf. Panasonics Lumix LX7 ist die neueste Entwicklung der LX-Reihe, welche das Genre solcher ambitionierten Kompaktkameras mitbegründete. Fujifilm hat gleich zwei passende Modelle: Neben der schon länger erhältlichen Finepix X10 gibt es in Kürze auch die XF1, welche mit 3 verschiedenen Lederfarben angeboten wird. Beide teilen sich den gleichen Sensor, unterscheiden sich aber in Gewicht und Design. Olympus geht mit der Stylus XZ-2 ins Rennen, welche mit einem beweglichen Bildschirm aufwarten kann. Und letztlich zeigt Canon mit der bald lieferbaren X15 das neueste Modell ihrer X-Reihe, welches auch die größte Kamera in der Übersicht ist.

Kurz und knapp – die grundlegenden technischen Eigenschaften im Vergleich:

  • (A) Sony DSC-RX100
    20 Megapixel (1″ Sensor), 3,57-fach Zoom (28–100 mm), F1.8, 240 g
  • (B) Panasonic Lumix DMC-LX7
    10 Megapixel (1/1,7″ Sensor), 3,75-fach Zoom (24–90 mm), F1.4, 300 g
  • (C) Fujifilm FinePix X10
    12 Megapixel (2/3″ Sensor), 4-fach Zoom (28–112 mm), F2.0, 380 g
  • (D) Fujifilm XF1
    12 Megapixel (2/3″ Sensor), 4-fach Zoom (25–100 mm), F1.8, 240 g in schwarz, braun und rot erhältlich
  • (E) Olympus Stylus XZ-2
    12 Megapixel (1/1,7″ Sensor), 4-fach Zoom (28–112 mm), F1.8, 350 g, beweglicher Bildschirm
  • (F) Canon PowerShot G15
    12 Megapixel (1/1,7″ Sensor), 5-fach Zoom (28–140 mm), F1.8, 350 g

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.