Zukunftsvision eines Stadtrads: Canyon Urban Concept Bike

Canyon-Urban-Concept-Bike-1

Manchmal ist man einfach zu spät dran: Canyon ist als deutscher Hersteller hochwertiger Mountainbikes und Rennräder ein recht bekannt. Dass zur letzten Eurobike im September 2013 allerdings ein höchst interessantes Konzeptbike für die Stadt demonstriert wurde, ging völlig an mir vorbei. Wie dem auch sei, hier geht es jetzt um das „Canyon Urban Concept Bike“. Canyon selbst schreibt dazu auf Facebook:

Mit dem Urban Concept Bike stellen wir unsere Ideen und Lösungsansätze rund um das Thema urbane Mobilität erstmals einem breiten Publikum vor. Wir freuen uns auf den unmittelbaren Austausch und das direkte Feedback, um in der Folge unseren Einstieg in diese Produktwelt so eng wie möglich an den Ansprüchen unserer Kunden zu orientieren.

Dass dabei mehr als ein weiteres, gewöhnliches Citybike herauskam, ist augenscheinlich: Schutzbleche, Beleuchtung und Stauraum für Transportgüter sind Standard für ein Stadtrad, die Umsetzung ist allerdings technisch wie optisch schlichtweg hervorragend!

Meist werden diese Zubehörteile ja nachträglich an ein vorhandenes Fahrrad montiert und am Ende sieht alles wenig durchdacht und eher nach einem notwendigen Übel aus. Nicht so Urban Concept Bike: Der Frontscheinwerfer ist in den Steuersatz integriert, das Rücklicht ist Bestandteil der Sattelklemme. Highlight ist jedoch der abnehmbare Korb mit integriertem Tragegriff, welcher sich perfekt ins Gesamtbild des Bikes einfügt.

Zusätzlich hat man sich Gedanken zur Diebstahlsicherung gemacht: Über ein einheitliches Schließsystem soll man das Rad an festinstallierten Kabelschlössern andocken können, ähnlich wie es z. B. bei Call-a-Bike fix oder Rädern von StadtRAD Hamburg gehandhabt wird. Da der Erfolg solcher Lösungen immer von ihrer tatsächlichen Verbreitung abhängt, darf bezweifelt werden ob dieses System den Weg in das Serienprodukt findet. Eine gute Idee ist es aber allemal.

Bleibt zu hoffen, dass Canyon den „Einstieg in diese Produktwelt“ möglichst nahe an dieser Studie – und in absehbarer Zeit – realisiert. So gesehen hat es dann auch seine Vorteile, erst spät von dem Konzept erfahren zu haben: bis zur kommenden Eurobike 2014 sind es jetzt „nur“ noch 7 Monate.

Canyon-Urban-Concept-Bike-2 Canyon-Urban-Concept-Bike-3 Canyon-Urban-Concept-Bike-4 Canyon-Urban-Concept-Bike-5


Weitere Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.