Man höre und staune: IKEA Symfonisk Bilderrahmen mit Sonos-Lautsprecher

Vor gut zwei Jahren startete die Zusammenarbeit von IKEA und Sonos mit dem Ziel, Home-Audio und Einrichtungsdesign auf neue Art zu kombinieren. Damals startete man mit einem Kompaktlautsprecher, der sich auch als kleines Regal nutzen lässt und einer Tischlampe, die ebenso einen Lautsprecher integriert hat.

Nun kommt als ganz neues Modell der Symfonisk-Linie ein Bilderrahmen, der bei IKEA Deutschland schlicht als SYMFONISK Rahmen bezeichnet wird. Dessen Abmessungen liegen bei 41 x 57 cm, die dicke des Rahmens beträgt 6 cm. Damit entspricht der Rahmen einem Format etwas kleiner als DIN A2.

So kann der Rahmen nicht nur an der Wand aufgehängt werden, sondern auch auf einem Tisch, Regal oder auch auf dem Boden platziert werden – dazu sind im Lieferumfang Füße aus Silikonkautschuk, die für einen sicheren Stand sorgen sollen.

Im Inneren sind Lautsprecher verbaut, technische Daten dazu lassen sich aktuell aber noch nicht finden. Ikea selbst beschreibt die Klangqualität aber mit „raumfüllendem Sound, wo man ihn nicht erwartet.“ Für die Audio-Qualitäten zeigt sich dabei Multiroom-Spezialist Sonos verantwortlich, was auch bedeutet, dass sich die Symfonisk-Modelle nahtlos in ein Sonos-System integrieren lassen. Dabei handelt es sich bei allen Modellen um drahtlose Lautsprecher, die via WiFi mit Musik versorgt werden. Ganz kabellos sind sie allerdings nicht, denn eine Verbindung zur Steckdose muss jeweils gelegt sein.

Den Rahmen gibt es in den Farben weiß und schwarz, dabei ist jeweils ein farblich passendes Paneel mitgeliefert, welches das Bildmotiv darstellt. In dieser Basisausführung ein abstraktes Muster von „der Lehre der visuellen Klangschwingungen“. Der Clou ist nun, dass sich diese Paneele austauschen lassen – zum Start weg bietet IKEA eine Auswahl von zwölf Motiven, mit denen man den Look des Lautsprechers an den Wohnraum anpassen kann. Diese Paneele sind aus einem Akustikstoff gefertigt, welcher den Schall des Lautsprechers nach außen transportiert.

Typisch für alle Symfonisk-Produkte sind die recht günstigen Preise, die unterhalb der regulären Sonos-Produkte liegen. Auch der neue Bilderrahmen macht hier keine Ausnahme: so kostet der Lautsprecher-Rahmen mit dem Standardmotiv 170 Euro, die optionalen Bildmotive bzw. Paneele kosten dann jeweils 30 Euro.

In Kürze dürften alle Produkte auch hier auf der Website von IKEA gelistet sein.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.