Sony Huis: Minimalistische Universalfernbedienung mit E-Ink Display

Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-1

Mit dem neuen Huis Remote Controller bringt Sony eine minimalistische und universelle Fernbedienung, die sich individuell programmieren und dank großem Display einfach bedienen lässt – wenn auch vorerst nur in Japan.

Dis Situation dürfte jedem bekannt sein: Fast jedes neue technische Gerät kommt mit eigener Fernbedienung und irgendwann sitzt man dann auf einem Berg unterschiedlichster Steuergeräte. Sony will dem mit dem Huis Remote Controller ein Ende setzen: Die universelle Fernbedienung lernt die gewünschten Steuerbefehle vorhandener Fernbedienungen und bündelt somit viele Geräte in einem.

Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-4 Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-2

Besonderes Highlight ist das große E-Ink-Display mit Touchscreen: Am Computer lassen sich mit einer passenden Software beliebige Bildschirmoberflächen gestalten, die dann die Funktionen der ersetzten Fernbedienung abbilden. Dank der E-Ink-Technologie ist das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung gut lesbar und soll mit einer Akkuladung bis zu einen Monat Laufzeit bieten – Vorteile, die man auch schon von Amazons E-Book-Reader Kindle kennt. Wie für solche Displays üblich, ist allerdings nur eine schwarz-weiß Darstellung möglich.

Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-6 Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-5Sony-Huis-Universal-Fernbedienung-E-Ink-Display-IR-Blluetooth-WiFi-7

Mit Unterstützung von IR-, Bluetooth- und WiFi-Signalen unterstützt Sonys Universalfernbedienung alle denkbaren Standards und dürfte so tatsächlich eine Menge bestehender Geräte ersetzen können. Aktuell ist der Sony Huis Remote Controller aber leider nur in Japan erhältlich, der Preis beträgt rund 225 Euro.

1 Kommentar

    • Andreas H.
    • // > 01.10.16 @ 13:58

    Wow das wird auf jeden Fall eine Alternative zu den Logitech Harmony Fernbedienungen werden, wenn es denn bei uns ankommt. Die Akku Laufzeit ist ja um Welten besser als bei den Konkurrenten. Hat diese Universal-Fernbedienung auch eine Ladestation?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.