Auf der IFA in wenigen Tagen soll mehr zu erfahren sein – doch schon jetzt dürfte die Nachricht, dass es Braun Audio als HiFi-Marke wieder auf dem Markt sein wird, für Wirbel sorgen.
Bekannt sind die HiFi-Geräte von Braun vor allem durch ihre minimalistische Gestaltung, welche bis heute zeitlos erscheint (und zu großen Teilen war dafür Dieter Rams verantwortlich). Man schaue sich dazu nur mal die Atelier-Komponenten an, welche auch hier schon in der Rubrik Hifi-Klassiker vorgestellt wurden.
Die neu entwickelte LE-Serie soll eine nun also der perfekte Wiedereinführung in das Erbe von Braun Audio sein und konzentriert sich auf schlichtes Design, einfachste Bedienung und Konnektivität und vor allem auf die Reinheit des Klangs.
Die Wiedereinführung von Braun Audio markiert nach 28 Jahren Abwesenheit im Audiomarkt einen aufregenden Wendepunkt und unterstreicht die Innovationsführerschaft und den hohen Anspruch der Marke Braun.
Die Neuerfindung der LE-Lautsprecher, die ursprünglich von Dieter Rams im Jahr 1959 entworfen wurden, veranschaulicht sein Ethos: „Gutes Design ist ehrlich.“ Die neue Reihe modernster HiFi-Modelle verkörpert die zeitlosen, essentiellen Prinzipien die von Beginn an das Design von Braun geleitet haben und natürlich besteht auch hier der Anspruch eine Reihe zu schaffen, die die Zeiten überdauert.
Die LE-Serie kombiniert das Audio-Erbe und die Handwerkskunst von Braun mit modernster Technologie und Konnektivität. Die Lautsprecher sind kräftig, ohne aufdringlich zu wirken, und verkörpern die perfekte Balance aus kraftvoller Leistung und minimalistischer Form. Sie zeigen elegant die Aufmerksamkeit und Sorgfalt, für die das deutsche Design bekannt ist.
Bei Braun Audio handelt es sich übrigens um eine Lizenzierung – Hinter dem Label Braun Audio steht Pure aus London, weltweit bekannt für DAB-Produkte, die nahtlose Konnektivität und hochwertige Audioerlebnisse für zu Hause und unterwegs bieten. Ausgestattet mit modernster Audio-Technik und preisgekröntem Know-how werden hochwertige Audio Produkte entwickelt und vermarktet. Pure zeichnet für das Design und die Herstellung von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble verantwortlich und trägt damit maßgeblich dazu bei, dass diese Kultmarke wieder ihren rechtmäßigen Platz als Branchen-Maßstab in Sachen Premium Sound einnimmt.
So darf man gespannt sein, wie die neuen Braun Audio-Produkte preislich positioniert werden, wie sie tatsächlich aussehen und wie sie sich in Sachen Klangwiedergabe schlagen werden. Lange muss man zum Glück nicht mehr warten, denn die neuen Lautsprechereinheiten (LE) werden auf der IFA in Berlin (6. bis 11. September) zum ersten Mal vorgestellt.