Ikea Individualisierungen #7: Selbstklebende Fronten von Prettypegs

Eine günstige und einfache Möglichkeit zur Individualisierung vorhandener Ikea-Möbel bieten die selbstklebenden Fronten von Prettypegs: Mit nur 2,5 mm Dicke werden diese einfach auf vorhandene Schranktüren geklebt.

Zwar gibt es schon einige Anbieter von hochwertigen und individuellen Möbelfronten für Ikea-Grundelemente wie beispielsweise Metod-Küchen oder Besta-Schränken. Aber der Einsatz dieser Lösungen von Reform, Superfront oder A.S.Helsingö ist meist auch mit beträchtlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Eine deutlich einfachere und günstigere Möglichkeit bietet hingegen Prettypegs mit selbstklebenden Fronten MDF. Durch das leichte und mit 2,5 mm Stärke sehr dünne Material lassen sich die Design-Fronten ganz einfach auf bestehende Türen mit ebener Oberfläche aufkleben. So verleihen die dem jeweiligen Möbel einen ganz neuen und individuellen Charakter.

Aktuell gibt es die Fronten ausschließlich für Ikeas populäre Besta-Serie. Dabei stehen die drei Formate 60×28 cm, 60×38 cm und 60×64 cm zur Auswahl, was auch den Standardformaten der Besta-Türen von Ikea entspricht.

Ein Highlight ist die Oberfläche der Prettypegs-Fronten: Diese ist nicht glatt, sondern mit eingefrästen, geometrischen Strukturen verziert. Man kann hier zwischen den vier Mustern Arch, Square, Stripe und Claw auswählen. Weitere Möglichkeiten zur Individualisierung bietet die Farbpalette: Auch hier stehen mit den Farben Rosa, Mint, Weiß und Grau vier Varianten zur Verfügung.

Die Preise für eine Prettypegs-Front liegen – jeweils abhängig von ihrer Größe –  zwischen 30 und 50 Euro. Ein überschaubarer Betrag, mit dem sich aber ein durchaus individuelles Ikea-Möbel gestalten lässt. Interessant ist dieses System natürlich insbesondere auch für all diejenigen, die sowieso schon ein Besta-Teil besitzen und dieses nun nachträglich etwas auffrischen möchten. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte: In Kombination mit den hier schon vorgestellten Möbelbeinen und Türknöpfen von Prettypegs lässt sich das Ergebnis noch mehr den eigenen Vorstellungen anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.