Technics-Neuheiten, Teil 1: Der DJ-Plattenpieler SL-1210 MK7 ist da!

Die Spekulation erwies sich als richtig: Technics bringt mit dem neuen SL-1210 MK7 nun tatsächlich den offiziellen Nachfolger des legendären DJ-Plattenspielers!

Diese Nachricht dürfte für viel Freude sorgen: Wie schon hier spekuliert, bringt Technics nun tatsächlich den wirklichen Nachfolger des letzten „echten” Technics, dem SL-1200 MK6. Folgerichtig endet das neue Modell auf MK7 und kommt natürlich mit Direktantrieb und einem neuen Motor, welcher besonders Laufruhig und gleichmäßig arbeiten soll. Das Drehmoment soll ähnlich hoch sein wie zuletzt beim SL-1200MK5. Die Stärke von Drehmoment und Stop-Geschwindigkeit lässt sich zudem nach den eigenen Wünschen anpassen.

Der neue Technics SL-1200 MK7

Ganz neu ist die Rückwärtslauf-Funktion, welche durch gleichzeitiges drücken von Geschwindigkeits- und Start/Stop-Taste aktiviert wird – all zu oft wird man diese Funktion wohl aber nicht nutzen. Nützlicher ist dagegen die Nadelbeleuchtung, welche nun dank LED-Technik ein Leben lang halten dürfte. Die Stroboskop-Beleuchtung lässt sich nun zwischen Rot und Blau umschalten. Auch nützlich ist die Tatsache, dass sich nun sowohl Phono- als auch Stromkabel entfernen lassen und nicht mehr fest mit dem Gerät verbunden sind. So lassen sich diese bei einem Kabelbruch denkbar leicht austauschen.

Ansonsten bietet der neue SL-1210 MK7 bewährte Features: Der Tonarm ist S-förmig konstruiert, die Abspielgeschwindigkeit lässt sich auf Knopfdruck zwischen 33 1/3, 45 und sogar 78 RPM wechseln und der Pitchbereich umfasst ±8%/±16%.

Technics betont beim neuen Modell das „all black” Design – und tatsächlich, vormals silberne Elemente wie der Tonarm und die Schalter sind nun komplett schwarz.

Update: In den USA heisst das neue Modell SL-1200 MK7, in Deutschland aber wird der schwarze Plattenspieler unter der Bezeichnung SL-1210 MK7 geführt. Der Artikel wurde diesbezüglich aktualisiert. Der traditionellen Benennung folgend, dürfte später sicherlich auch eine silberne Variante des Plattenspielers erscheinen – die hierzulande dann den Namen SL-1200 MK7 tragen dürfte!

Verfügbarkeit und Preis des neuen Modells sind aktuell noch nicht bekannt, werden aber sobald verfügbar nachgereicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.