add-e: Nachrüstbarer Elektroantrieb für Fahrräder

Add-e-E-Bike-Pedelec-Elektro-Antrieb-Nachruest-Set-1

Eine interessante Option für alle, die ihr vorhandenes Fahrrad möglichst unkompliziert und unauffällig mit einem elektrischen Antrieb ausstatten möchten: add-e schickt ein Nachrüstset ins Rennen, welches mit alter Technik neue Wege geht.

Add-e-E-Bike-Pedelec-Elektro-Antrieb-Nachruest-Set-2

Zugegeben, die Technik klingt zunächst skurril: Der Antrieb von add-e erfolgt über einen Motor mit einer Reibrolle am Tretlager; diese Rolle – versehen mit einer rauen Oberfläche – liegt im Betrieb am Reifen an und unterstützt ihn durch Reibung bei der Drehung. Der Reifenverschleiss ist bei einem solchen System natürlich höher, als bei herkömmlichen Antrieben, soll sich aber trotz allem insgesamt in Grenzen halten. Auch ist der Wirkungsgrad des Antriebs abhängig von einer möglichst effizienten Übertragung zwischen Antriebsrolle und Reifen: Bei hohem Luftdruck oder groben Stollenprofilen gibt es weniger Kontaktfläche, womit der Antrieb auch weniger Unterstützung leisten kann.

Auch wenn diese Einschränkungen auf den ersten Blick eher nachteilig aussehen mögen, so bringt add-e doch auch einige Vorteile mit sich: Im Grunde besteht das System nämlich nur aus der Antreibseinheit, welche am Tretlager oder an der Befestigung für den Fahrradständer (hat fast jedes ältere Rad) angebracht wird. Dazu kommt der Akku, welcher in From einer Trinkflasche in den Flaschenhalter eingesteckt wird und zum Aufladen einfach entnommen werden kann. Cleveres Detail: Am Deckel des Akkus kann man durch Drehen die Leistung des Antriebs steuern, ebenso befindet sich dort der Ein/Aus-Schalter.

Dank der geringen Anzahl an Bauteilen kommt das ganze System auf ein Gewicht von gerade mal 2 Kilogramm, zudem ist der Antrieb dadurch optisch absolut unauffällig: Keine endlosen Kabelstränge, keine zusätzlichen Knöpfe oder Displays stören das Aussehen!

Add-e-E-Bike-Pedelec-Elektro-Antrieb-Nachruest-Set-3 Add-e-E-Bike-Pedelec-Elektro-Antrieb-Nachruest-Set-4

Vor allem bei antriebstechnisch weniger anspruchsvollen Einsatzgebieten wie der Nutzung im Stadtverkehr oder auf leichten Touren dürfte das add-e System eine interessante Möglichkeit sein, auf Knopfdruck elektrische Unterstützung zu erhalten. Ebenso für alle, die in erster Linie Fahrradfahren wollen, hin und wieder aber etwas Hilfe – beispielsweise bei Steigungen – brauchen können. Im ausgeschalteten Zustand klappt die Antriebsrolle übrigens vom Reifen weg und das Fahrrad lässt sich ganz normal ohne jegliche Reibverluste fahren.

Aktuell sucht add-e über die Finanzierungsplattform indiegogo nach einer ausreichenden Anzahl an Käufern, damit der Antrieb in Serie produziert werden kann. Die benötigte Summe von 100.000 € muss dafür innerhalb der nächsten 30 Tage erreicht werden, aktuell steht man schon bei knapp 30.000 €. Die erste Charge des Early-Bird Angebots für 650 € für den kompletten Antrieb mit Akku ist bereits ausverkauft, momentan kann man das Set zu einem auch noch vergünstigten Preis für 715 € erwerben. Die Auslieferung ist dann für August diesen Jahres geplant.


Weitere Artikel:

3 Kommentare

    • Erwin
    • // > 29.10.15 @ 00:16

    Mit 1100€s für die 600 Watt Version definitiv zu teuer! Wie man das auch für die Hälfte machen kann, zeigen die Kollegen nur 50km entfernt.
    E.P.

    • unhyped
    • // > 29.10.15 @ 09:06

    Anmerkung zum vorigen Kommentar: Gemeint ist damit der auffällig ähnliche Antrieb mit dem auffällig ähnlichen Namen „go-e“. Diese Lösung soll zum regulären Preis von 599 Euro zu haben sein.

    • Stefanie
    • // > 12.02.16 @ 12:51

    Sicher ist go-e etwas billiger, aber leider konnten sie bis dato noch keinen funktionsfähigen Antrieb auf den Markt bringen. Die Kunden warten noch immer auf ihre Bestellungen.
    Im Gegensatz zu add-e, welche schon Weltweit an Kunden und Händler verkaufen und das mit Erfolg was ich so verfolgen konnte.

    Ich habe add-e selbst getestet bzw daraufhin auch gekauft und bin voll und ganz zufrieden. Die Qualität ist spitze und der Kundensupport ist jederzeit erreichbar per E-Mail wie auch telefonisch. Wenn benötigt wird, wird man von Anfang an bis zur Inbetriebnahme betreut und beraten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.