Endlich wieder High-End: Stereo-Verstärker mit klassischen Tugenden von Yamaha

Yamaha-Stereo-Verstaerker-A-S3000-VU-Meter

Wie sich die Zeiten ändern: In den 70er Jahren übertrumpften sich die vorwiegend japanischen Unterhaltungselektronik-Hersteller mit stets neuen High-End-Geräten, welche jedes mal noch näher am „optimalen“ Sound sein sollten. Doch irgendwann schien das Ende der Fahnenstange erreicht – das Segment preiswerter Gerätschaften wurde klanglich immer besser, die Ansprüche der Kunden verschoben sich. Nachdem viele der etablierten Hersteller die Produktion hochwertiger Audio-Komponenten zeitweise schon aufgegeben hatten, scheint nun wieder eine Rückbesinnung auf diese alten Tugenden einzusetzen. Yamaha macht seit geraumer Zeit erfolgreich vor, wie man moderne HiFi-Komponenten in klassischem Design an den Mann bringt. So haben die Japaner zahlreiche gute wie auch preiswerte Stereo-Verstärker und -Receiver im Programm, teilweise kombiniert mit ganz modernen Streaming-Technologien wie AirPlay oder Spotify (siehe Yamaha R-N500).

Yamaha-Stereo-Verstaerker-A-S3000

High-End Flaggschiff: Yamaha A-S3000

Dass man aber auch in den obersten High-End-Gefilden mitspielen kann, bewiesen sie im letzten Jahr mit dem Vollverstärker A-S3000: Ein massives 25 kg Monster mit besten Komponenten, 2 x 170 Watt Leistung und einer atemberaubenden Optik. Letztere wird vor allem durch die beiden riesigen – und natürlich beleuchteten – VU-Meter erreicht, welche dynamisch zur Musik ausschlagen und dem Verstärker eine herrlich klassische Anmutung verleihen. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis von 4.800 Euro unterstreicht den hohen Anspruch des Geräts dann aber auch auf der Rechnung recht deutlich. Umso schöner, dass Yamaha nun mit dem neuen A-S2100 genau an diesem Punkt ansetzt: Es ist technisch gesehen der kleinere Bruder des A-S3000, der sich mit immerhin 2 x 160 Watt an Leistung und einem Gewicht von immer noch fast 24 kg keineswegs zu verstecken braucht. Äußerlich ist die Anzeige der VU-Meter leider etwas geschrumpft, entschädigt wird man dafür mit einem deutlich günstigeren Preis: Mit knapp 2.000 Euro kostet der A-S2100 weniger als die Hälfte des A-S3000 und stellt somit eine mehr als attraktive Alternative dar.

Yamaha--Stereo-Verstaerker-A-S2100-Silber

Die günstigere Alternative zum teuren Flaggschiff: Der neue Yamaha A-S2100

Yamaha--Stereo-Verstaerker-A-S2100-CD-Player

Der A-S2100 zusammen mit dem ebenso neuen CD-Player CD-S2100

Yamaha--Stereo-Verstaerker-A-S2100-Schwarz

Alle Geräte sind neben der silbernen auch in einer schwarzen Ausführung erhältlich



7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.