Jetzt mit Bluetooth statt AirPlay: Der neue Beolit 15 Lautsprecher von Bang & Olufsen

Bank-Olufsen-Beolit-15-Bluetooth-Speaker-Lautsprecher-24h-Laufzeit-Playback-360-Sound-1

Bang & Olufsen hat den tragbaren Lautsprecher Beolit 12 einem Update unterzogen: Herausgekommen ist dabei der neue Beolit 15, bei dem das attraktive Design beibehalten, die Technik hingegen grundlegend überarbeitet wurde.

Bank-Olufsen-Beolit-15-Bluetooth-Speaker-Lautsprecher-24h-Laufzeit-Playback-360-Sound-2

Nach wie vor besticht der 23 x 19x 14 cm große Lautsprecher durch sein hochwertig anmutendes Gehäuse mit klassischem Trageriemen aus Leder und der gelochten Lautsprecherabdeckung aus farbig eloxiertem Aluminium.

Neu ist hingegen, dass der Beolit 15 im Vergleich zu seinem Vorgänger Musik nicht mehr via AirPlay empfangen kann – stattdessen ist das neue Modell nun mit Bluetooth ausgestattet.

Betrachtet man den Beolit 15 als mobilen Lautsprecher, ist dieser Schritt sicherlich konsequent: Für die schnelle und unkomplizierte Kopplung von Smartphone bzw. Tablet und Lautsprecher unterwegs ist sicherlich Bluetooth die einfachste Möglichkeit. Zudem ist inzwischen fast jedes Gerät Bluetooth-fähig, wohingegen AirPlay nach wie vor eine Apple-spezifische Lösung darstellt. Letztlich dürfte der Stromverbrauch eine Rolle gespielt haben: Während der Beolit 12 im AirPlay-Betrieb vergleichsweise kurze 8 Stunden durchgehalten hat, schafft nun das neue Modell Beolit 15 mit Bluetooth eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden!

Bank-Olufsen-Beolit-15-Bluetooth-Speaker-Lautsprecher-24h-Laufzeit-Playback-360-Sound-3 Bank-Olufsen-Beolit-15-Bluetooth-Speaker-Lautsprecher-24h-Laufzeit-Playback-360-Sound-4

Überarbeitet wurden auch die Klangeigenschaften des Beolit 15: Mit dem „True360 Sound“ gibt der Beolit die Musik zu allen Seiten ab und bei einer Spitzenleistung von 240 Watt dürften auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die gerne laut Musik hören. Wie schon beim Vorgänger lässt sich das Kabel zum Aufladen bzw. für den Netzbetrieb aufgeräumt hinter einer Klappe verstauen, für externe Zuspieler steht ein Line-Eingang zur Verfügung. Des weiteren gibt es auf der Rückseite einen USB-Anschluss zum Aufladen von Smartphones und Tablets.

Bank-Olufsen-Beolit-15-Bluetooth-Speaker-Lautsprecher-24h-Laufzeit-Playback-360-Sound-5

Mit den drei Farbvarianten „Natural Champagne“, „Polar Blue“ und „Shaded Rosa“ steht der Beolit 15 ab sofort zum Preis von 499 Euro in den Regalen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.