Neues Fahrradzubehör auf Kickstarter: Lenkr, Parax und Lumineer

Kickstarter-Fahrrad-Zubehoer-Lenkr-Parax-Lumineer

Lenkr, Parax und Lumineer: Mit einem Holzlenker, einer Wandhalterung und einer in den Vorbau integrierten Beleuchtung suchen derzeit auf Kickstarter gleich drei interessante Fahrrad-Projekte nach Unterstützern.

1. Lenkr

Lenkr ist ein minimalistischer Holzlenker, der dem Fahrrad einen einzigartigen, puristischen und zeitlosen Look verleihen soll. Jeder Lenker wird aus einem Block Walnuss gedreht und mit speziellem Öl veredelt. Die Holzoberfläche verleiht jedem Fahrradlenker einen einzigartigen Charakter, der sich über die Jahre der Nutzung individuell verändern wird. Die organisch geformten Aluminium-Kappen sind das Herausstellungsmerkmal des Lenkr. Den Lenker gibt es zwei Ausführungen mit einem Durchmesser von 31.8mm (285g Gewicht) für fast jede aktuelle Standard-Vorbauten sowie mit einem Durchmesser von 25.4mm (160g Gewicht) für nahezu alle klassischen Lenker-Klemmungen. Infos zu den Preisen und Unterstützungs-Möglichkeiten gibt es auf der Lenkr Kickstarter-Seite.

Lenkr-Wooden-Bicycle-Handlebars-Fahrrad-Lenker-Holz-Kickstarter-Design-1 Lenkr-Wooden-Bicycle-Handlebars-Fahrrad-Lenker-Holz-Kickstarter-Design-2 Lenkr-Wooden-Bicycle-Handlebars-Fahrrad-Lenker-Holz-Kickstarter-Design-3

2. Parax

Das D-RACK von Parax ist eine Design-Wandhalterung, welche dein Fahrrad zum Schmuckstück an der Wand macht. Die Halterung ist CNC-gefräst und in verschiedenen Oberflächen lieferbar (farblich eloxiert/ natur/gebürstet). Ein Kantenschutz aus robustem und rutschfestem Silikon schützt den Rahmen und sichert das Fahrrad. Das D-RACK ermöglicht eine optisch waagerechte Befestigung deines Fahrrades auch dann, wenn dein Oberrohr abfallend ist. Dies ermöglicht das innovative Montagesystem inkl. CNC-gefräster Wandbefestigung, Bohrschablone und Montagezubehör. Die optional verfügbare Holzfront aus Olivenholz macht, durch ihre individuelle Maserung, jede Halterung zum Unikat. Infos zu den Preisen und Unterstützungs-Möglichkeiten gibt es auf der Parax Kickstarter-Seite.

Parax-Fahrrad-Wand-Halterung-Kickstarter-Design-1 Parax-Fahrrad-Wand-Halterung-Kickstarter-Design-2

3. Lumineer

Die Idee hinter Lumineer ist gut: In die vordere Klemmung des Vorbaus ist der Fahrradscheinwerfer integriert – eine einfache und höchst elegante Lösung. Allerdings zeigt sich schon auf den Fotos, dass der Scheinwerfer je nach Vorbau-Winkel mehr oder weniger in den Himmel strahlt und sicherlich nicht die Straße ausleuchten dürfte. Es bleibt also weiterhin eine Frage der Zeit, bis endlich mal jemand ein ähnliches System mit einem praxistauglichen Scheinwerfer entwickelt. Trotz der Kritikpunkte sorgt Lumineer immerhin dafür, dass man bei Dunkelheit wahrgenommen wird – auch dank des optionalen Blinkmodus. Infos zu den Preisen und Unterstützungs-Möglichkeiten gibt es auf der Lumineer Kickstarter-Seite.

Lumineer-Bike-Light-Stem-Fahrrad-Licht-Vorbau-Kickstarter-Design-1 Lumineer-Bike-Light-Stem-Fahrrad-Licht-Vorbau-Kickstarter-Design-2

3 Kommentare

    • Jörg Hansen
    • // > 09.04.16 @ 08:28

    Ehrlich gesagt machen mich manche Produkte und deren Designer sprachlos. Dabei beziehe ich mich jetzt auf das Fahrradlicht. Ob die Welt noch einen Besenstiel-Lenker (die ich prinzipiell pottenhässlich finde, von der Ergonomie mal ganz zu schweigen – aber das ist meine Meinung) und eine Poser-Schönwetter-Fahrer-Wandhalterung braucht sei mal dahingestellt … ein Fahrradlicht das eher nach oben als nach unten strahlt ist ein Witz. Wenn dem tatsächlich so ist und es keine Möglichkeit der Justage gibt, dann frage ich mich, was der „Designer“ gelernt hat – „Design“ wohl eher nicht.

    • Philipp Fäseke
    • // > 08.03.17 @ 23:23

    Hallo, kann ich auch nur die äußeren Aluminium Teile bestellen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.