Frekvens: Hier ist die Party-Kollektion von Ikea und Teenage Engineering!

Lange hat es gedauert, nun wird die limitierte Kollektion Frekvens von Ikea und Teenage Engineering ab Februar erhältlich sein. Die Lautsprecher, Beleuchtung und Party-Zubehör gibt es schonmal hier zu sehen.

Schon 2018 kündigte IKEA die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Sound- (und Design-) Spezialisten von Teenage Engineering an, damals wurde eine Veröffentlichung in 2019 genannt. Nun dauerte es nochmals länger, im Februar 2020 wird die Kollektion aber tatsächlich erhältlich sein! Ob sich das Warten gelohnt hat? Auf jeden Fall – auch wenn der hin und wieder aufgetauchte Plattenspieler nun leider doch nicht umgesetzt wurde.

Sound und Licht

Zentraler Bestandteil der Kollektion ist das modulare Sound- und Lichtsystem: Kleine Würfel mit einer Kantenlänge von 10 cm bilden dafür die Ausgangsbasis.

Frekvens Lautsprecher

Der Frekvens Lautsprecher hat mit 20 cm die Höhe von zwei solchen Modulen und lässt sich einfach (im Radius seines Stromkabels) überall hin bequem mitnehmen und abstellen – Handgriff und Fußkappen sind dabei. Die Musik empfängt er via Bluetooth, zudem können bis zu acht weitere Bluetooth-Geräte mit dem Lautsprecher gekoppelt werden. Der Lautsprecher ist in schwarz mit gelben oder roten Abdeckungen für jeweils 69,99 Euro erhältlich.

Frekvens Lautsprecher mit Subwoofer

Zudem gibt es den Lautsprecher im Set mit einem Subwoofer, beide Teile sind dann komplett schwarz gehalten. Der Preis liegt hier bei 99,99 Euro.

Frekvens Lautsprecher mit Lichtmodul

Passend zum Lautsprecher gibt es für knapp 10 Euro auch ein 5 cm hohes Lichtmodul, das sich – wie alle anderen Module – an der gelochten Ober- und Unterseite andocken lässt.

Tragbarer Lautsprecher

Während alle hier genannten Lautsprecher kabelgebunden den Strom aus der Steckdose bekommen, gibt es auch ein weiteres Modell mit integriertem Akku für 19,99 Euro. Dieser Lautsprecher ist mit 6x3x10 cm so klein, dass in jede Tasche passen dürfte.

LED-Spot (oben links), LED-Multibeleuchtung (oben rechts) und Spot-Zubehör (unten)

Stichwort Licht: Hier gibt es für 29,99 Euro einen LED-Spot, der auf drei Arten leuchten kann – ständiges Licht, synchron zur Musik oder pulsierend. Passend dazu bietet sich das Zubehör-Set für 16,99 Euro an, mit welchem sich das Licht streuen lässt. Dieses Zubehör ist analog zu den Lautsprecher-Abdeckungen auch in gelb oder rot erhältlich. Optisches Highlight dürfte aber die LED-Multibeleuchtung für 39,99 sein. Diese reagiert auf Geräusche und hat 7 Motive, zwischen denen man per Knopfdruck auf der Rückseite wechseln kann.

Frevens Stativ

Die Sound- und Lichtmodule können an einem passenden Stativ für 59,99 befestigt werden, dieses ist mit drei flexiblen Befestigungsbeschlägen ausgestattet.

Partyzubehör

Neben den technischen Gadgets umfasst die Frekvens Kollektion auch noch weiteres Party-Zubehör: Bar-Tisch und -Hocker sowie ein Beistelltisch mit dazu passendem Servierset und Bechern im Tiki-Stil. Wer mehr Glanz will, kann zum Edelstahl-Geschirrset greifen, und im Regenmantel mit einer Tragetasche – beides aus metallisiertem Polyethylen – feiern. Jeder wie er mag.

Noch ist die Kollektion nicht auf der Website von Ikea gelistet, was dann spätestens im Februar geschehen sollte. Lautsprecher und Lichter werden ausschließlich online zu haben sein, alle anderen Teile gibt es auch in den lokalen Ikea-Filialen.

Update: Inzwischen sind alle Teile der Frekvens-Kollektion online und bestellbar. Der Artikel ist um passende Links ergänzt.

2 Kommentare

    • Mahatma
    • // > 02.02.20 @ 18:54

    Ist ab sofort online erhältlich….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.