Perfekt imperfekt: Die Diana Instant Square Sofortbildkamera

Unter dem Slogan „Zur Hölle mit Perfektion. Freiheit für die Fotografie!“ wirbt Lomography für die neue Diana Instant Square Kamera – passend für eine Sofortbildkamera, bei der die Freude an der Fotografie im Vordergrund steht.

Mit ihrem quadratischen Filmformat ist die Diana Instant Square eine weitere Sofortbildkamera, die die noch recht neuen Instax Square Filme von Fujifilm nutzt – und steht so in direkter Konkurrenz zur ebenfalls neuen Fujifilm Sofortbildkamera Instax Square SQ 6.

Die neue Diana-Kamera lässt aus fotografischer Sicht einen Klassiker aus den 1960er Jahren neu aufleben: Damals war die Diana-Kamera die Definition von Lo-Fi. Sie hatte eine Kunststofflinse, die brillant verschwommene Kanten und eine superweiche Vignettierung erzeugte, und ein leichtes Gehäuse, das zu Lichtlecks und Wasserzeichen führte. Jeder Schuss war unberechenbar, durchdrungen von wunderschöner analoger Imperfektion. Die einzigartige Schönheit der Aufnahmen machte die Kamera berühmt, als der professionelle Fotograf Mark Sink mit dieser Stars wie Jean-Michel Basquiat, Grace Jones und sogar den unnachahmlichen Andy Warhol fotografierte. Und jetzt bringt Lomography die ikonische Diana-Ästhetik in die aktuelle, quadratische Sofortbildfotografie ein.

Um vollkommene kreative Freiheit zu ermöglichen, lässt sich die neue Diana komplett manuell bedienen:  So ist die Blende einstellbar (zwischen “sonnig” (f/32), “teilweise bewölkt” (f/19) und “bewölkt” (f/11), zudem gibt es ein instinktives Zonenfokussierungs-System: Mit einer einfachen Bewegung lässt sich der Fokusbereich zwischen 1–2 m, 2–4 m und 4 m–unendlich auswählen.

Außerdem gibt es einen Langzeitbelichtungs-Modus, einen unlimitierten Mehrfachbelichtungs-Modus und die Diana ist mit verschiedenen Objektivaufsätzen erhältlich: So gibt es einen 38-mm-Weitwinkelaufsatz, den 110-mm-Teleobjektivaufsatz, den 55-mm-Weitwinkelö- bzw. Close-up-Aufsatz oder den 20-mm-Fisheye-Aufsatz für noch mehr künstlerische Möglichkeiten. Und nicht fehlen darf in diesen Zeiten natürlich ein Selfie-Spiegel.

Unterschiedliche Perspektiven dank verschiedener Objektivaufsätze

Erhältlich ist die Diana Instant Square noch nicht – allerdings kann man das Projekt auf Kickstarter mit einer Vorbestellung unterstützen. Dort ist die Kamera als Early Bird-Angebot schon ab rund 55 Euro zu haben und somit deutlich günstiger als die Instax Square SQ 6 von Fujifilm. Dafür muss man sich etwas in Geduld üben, denn die Lieferung der Diana Instant Square soll erst Ende 2018/Anfang 2019 erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.